SÄUKÜBELBÜHNE

THEATERLE

Säukübelbühne

Die Säukübelbühne ist die einzige nicht sportliche Abteilung des TSV-Untergruppenbach und hat früher unter dem Namen TSV-Laienspieler mit ihren alljährlichen Theateraufführungen zur Unterhaltung bei der Weihnachtsfeier des TSV beigetragen. Diese Tradition geht bis fast in die Gründungszeit des Sportvereines zurück und wurde nur während und nach dem zweiten Weltkrieg für einige Jahre unterbrochen.

Wir suchten lange Zeit nach einem geeigneten Namen für unsere Theatergruppe und sind schließlich auf den Namen Säukübelbühne gekommen, weil die Untergruppenbacher früher den Kosenamen Säukübel ertragen mussten.

Nicht nur im Verein, sondern in der ganzen Gemeinde und weit darüber hinaus ist die Laienspielgruppe des TSV-Untergruppenbach inzwischen bekannt und beliebt mit ihren alljährlich im November stattfindenden Aufführungen. Damit trägt der TSV speziell mit seiner Laienspielgruppe, außer mit sportlichen Veranstaltungen, ganz besonders zum kulturellen Erfolg in Untergruppenbach ein großes Stück bei. Die Nachfrage nach den Theateraufführungen der Gruppe ist inzwischen auf zehn Aufführungsabende angewachsen, wobei eine Vorstellung immer als Altennachmittag für Untergruppenbachs Rentner kostenlos aufgeführt wurde und weiterhin wird.

Die Säukübler treffen sich jeden 1. Freitag im Monat um 19.30Uhr bei
Georg in der TSV Speisegaststätte zum Stammtisch.
Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

AKTUELLES STÜCK

Mit der letzten Vorstellung am Wochenende vor Weihnachten ist eine erfolgreiche Spielsaison zu Ende gegangen. Tolles Stück, tolles Ensemble, tolle TH-terle-Gäste; dieses Trio waren die maßgeblichen Zutaten und Triumphkarten für die Jubiläumsabende mit dem Lachschlager „Benimmstudio Häberle“.

Für das Ensemble endete mit der „Dernière“ auch eine harte und entbehrungsreiche Zeit mit 30 Probeabenden und neun Vorstellungen; aber es war für uns auch eine schöne Zeit, in der wir Teamwork gelebt haben und in der auch die hinzugekommenen „Frischlinge“ gespürt haben, dass wir eine tolle Truppe sind, in der man sich wirklich wohlfühlen kann.

Dass wir ohne krankheitsbedingte Ausfälle diese Saison überstanden haben, war wohl ein großes Glück, und dass die beiden letzten Vorstellungen überhaupt stattfinden konnten, hatten wir nur der Konstitution und dem eisernen Willen von unserem Atta Eberle zu verdanken, der nach einem Arbeitsunfall tags zuvor trotz zweier gebrochener Rippen seine Mitspieler nicht im Stich ließ und stark bandagiert seine Rolle auf der Bühne bravourös meisterte.

Bedanken möchten wir uns nach Beendigung unserer Theatertage bei unserem Sportgaststättenwirt Georg und seiner Frau Zaklina, die uns bei jeder Vorstellung mit Getränken und einem leckeren Essen versorgt haben. Des Weiteren geht ein besonderer Dank an Isolde Rieger, Ehefrau unseres Aktiven Pit Rieger, die uns bei den Probe- und Vorstellungsabenden mit köstlichen Spezialitäten ihrer Backkunst verwöhnt hat. Sehr wichtig für uns ist überdies wieder einmal ein Mann gewesen, der die „Billettle“ verkauft, die beim Kartenvorverkauf nicht an den Mann bzw. Frau gebracht wurden, deshalb hierfür ein herzliches Dankeschön an Herrn Frank Mainka vom hiesigen gleichnamigen Optikhaus. Nicht vergessen dürfen wir schließlich unsere diesjährigen Sponsoren, denen unser Schlussdank gilt: Herrn Andreas Kübler für den Druck des Faltblattes, den Herren Marius Linkohr und Peter Bickel für das Bühnenmobiliar und schließlich Herrn Heinz Röhrich für die Edelstahlvorrichtung für unsere neue „Umkleide“ im hinteren Teil der Gaststätte.

UNSER ENSEMBLE

GESPIELTE STÜCKE (1988-2019)